Nächtlicher Einsatz für die Bergwacht im Nationalpark Sächsische Schweiz bei Bad Schandau. Drei tschechische Bergsteiger waren auf dem Falkenstein in Not geraten.
Am 23.10.2024 um 19:27 Uhr setzten drei tschechische Bergsteiger einen Notruf ab, nachdem die Dreierseilschaft den Einstieg in den sogenannten unteren Reitgrat nicht bewältigen konnte.
Die Bergwachtbereitschaften Bad Schandau und Pirna fuhren mit jeweils sieben Kameraden zum Einsatz an den Falkenstein. Außerdem waren 9 Kameraden der SEG unseres Kreisverbandes zur Unterstützung vor Ort und kümmerten sich um die Beleuchtung des Einstiegsbereiches am Felsen.
Eine vierer Gruppe Bergretter stieg im Schein der Stirnlampen über den Schusterweg zu den blockierten Kletterern. Im Gepäck waren weitere Stirnlampen und warme Jacken. Mit Hilfe der Bergwacht wurden die drei Männer auf den Gipfel geführt, wo kurz der wunderbare Sternenhimmel genossen und auch ein Eintrag im Gipfelbuch vorgenommen wurde. Danach ging es mit Seilsicherung über die Abseilpiste in zwei Etappen (60 und 20 Meter) wieder auf den sicheren Boden ging. Gegen 1 Uhr war für die Bergwacht der Einsatz beendet.